top of page
Plakat.jpg

Klavierabend
Ekaterina Polyakova

Konzert am 12. Juni 2022, 18 Uhr

Ludwig van Beethoven Sonate Op. 109 E-Dur,

Franz Schubert Sonate D958 c-Moll

 

Konzertausschnitt

​

Beethoven und Schubert - Nähe aus Distanz.

 

Zwei große Zyklen - die drei letzten Klaviersonaten von Beethoven und ebensolche von Schubert stehen im Mittelpunkt meiner aktuellen künstlerischen Arbeit. Das Konzert der Reihe „Musik in der Praxis“ soll das erste werden, in dem ich diese Werke einander gegenüber stellen möchte. 

​

Zu gern favorisiere ich mal den einen mal den anderen Komponisten. Aber erst die Ambivalenz der beiden künstlerischen Stile macht den musikalischen Genuss aus meiner Sicht vollkommen. 

 

Eine ungeheure architektonische Kraft der beiden Werke dieses Abends fasziniert und flößt den größten Respekt ein. Hammerflügel von Conrad Graf, einem Claviermacher, über den ich jüngst geforscht habe, soll mir bei diesem Programm ein zuverlässiger Partner werden. Dieser Flügel verfügt über eine delikate und kraftvolle Stimme, sein artikulierter und tragender Ton inspiriert zu einer farbenreichen und eleganten Interpretation.

 

So entsteht unter meinen Fingern mittels Grafs Originalinstrumentes ein Geflecht aus den Gedanken der beiden Wiener Komponisten. Für diese Ehre danke ich Herrn Doktor Vass und der Konzertreihe „Musik in der Praxis“ herzlich.

bottom of page